Liebe kennt kein Alter

Es gibt einen Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert namens „Der Kreis“. Es ist die Geschichte von Ernst Ostertag und Röbi Rapp, die mitgeholfen haben, die erste Untergrundorganisation und ein Magazin für Schwule zu gründen. Gleichzeitig haben sie sich gefunden.

Ernst und Röbi haben sich in jungen Jahren gefunden und waren sogar eines der ersten Paare, die 2007 eine eingetragene Lebenspartnerschaft in der Schweiz einging.

Übrigens: Am 26. September 2021 stimmen wir über die Ehe für Alle ab!

Dies ist jedoch nur eine von vielen Geschichten über das Finden der Liebe. Als sich beispielsweise Elton John und sein Ehemann David Furnish 1993 zum ersten Mal trafen, war er 46 und Furnish 30 Jahre alt. Sie fanden nicht nur die Liebe trotz ihres Altersunterschieds von 16 Jahren, sondern fanden sie auch als erwachsene Männer. Inzwischen verheiratet, ist das Paar seit fast 30 Jahren zusammen und erzieht gemeinsam ein Kind.

Es gibt viele Beispiele von Menschen, die sich später im Leben verliebt haben. Aber die Wahrheit ist, dass viele von uns Druck auf sich selbst ausüben, um so schnell wie möglich Romantik zu finden, und es ist wirklich schwer, geduldig zu sein.

Aber lass mich dir eines sagen: Egal wie sehr du Liebe willst, sie lässt sich nicht überstürzen. Tatsächlich kann Eile sogar kontraproduktiv sein! Manchmal sind Menschen so sehr damit beschäftigt, Liebe zu finden, dass sie Unvereinbarkeiten und Unterschiede, die nicht auflösbar sind, oft ignorieren. Lass dich nicht von der Vorstellung blenden, die Liebe im frühestmöglichen Alter zu finden.

Wenn du dich zurücklehnst und dir Zeit lässt, hast du die Möglichkeit herauszufinden, was du wirklich von einem Partner willst und brauchst – etwas, das viele Menschen erst erkennen, wenn sie unendlich viele erfolglose Beziehungen hinter sich haben. Nutze die Gelegenheit, so viele Menschen wie du kannst zu treffen und eines Tages wirst du dich in die richtige Person verlieben – und das kann in jedem Alter passieren.

Ein Freund von mir hatte sein Coming-out, als er 30 Jahre alt war. Jetzt, im Alter von rund 60 Jahren, weiß er, dass er seine wahre Liebe gefunden hat. Er sagt, dass er ohne seine früheren Erfahrungen seinen Partner nicht gefunden hätte.

Es besteht also kein Grund zur Eile! Nimm dir die Zeit und schenke anderen deine Zeit.

Denke daran, Liebe macht jung.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Fokus