1. Mai 2022 [QueerDigest #2]

Editorial

Eine Woche mit schönem Wetter geht zu Ende. Aber auch von einem Unwetter wurde die Community nicht verschont. Die LOS wendet sich mit einem offenen Brief [Link] ans Zurich Pride Festival. Der Grund: Die LOS hat keinen Wagen erhalten, um am nächsten Umzug mitzumachen. Sie müsste laufen oder auf ein kleines Fahrzeug umsteigen.

Ich habe sowohl bei der LOS als auch im ZHPF Freunde und habe mich schlau gemacht, was da passiert ist. Darum habe ich den offenen Brief noch nicht unterschrieben. Ich sehe beide Seiten und denke, sie zu verstehen. Soweit ich sehe, sind auf beiden Seiten Fehler begangen worden, die zu dieser Situation geführt haben.
Das ZHPF hat ein – wohl doch nicht so transparentes – Vergabesystem eingeführt und die LOS hat sich – wahrscheinlich – zu fest auf ihren Dachorganisationen-Status verlassen.

Janusode. Wir werden sehen, was uns diesbezüglich die nächsten Tage bringen.

Fabio Huwyler
Editor

Photo by Delia Giandeini on Unsplash


Das Video

Im Webformat “Talk about” befragt SRF 3 Promis zu verschiedenen Themen.
In der 4. Folge dreht sich alles um Sex. Darunter befinden sich auch ein paar queere Promis.


Die Woche

Shitstorm für SRF-Sendung nach homophoben Rap-Texten

Mannschaft Magazin

Während der neuesten Ausgabe der jährlich stattfindenden «Bounce Cypher» von Radio SRF Virus waren zahlreiche homophobe und sexistische Textzeilen zu hören. Das findet sogar der Moderator, der die Rapper*innen eingeladen hat, «zum Kotzen».
Schade, dass auch in der Schweiz Gay-Bashing noch zum «guten Ton» gehört… Aber vielen Dank, Pablo, für den Einspruch.

Nein, es wird keine Penistransplantationen geben

20 Minuten

Im Abstimmungskampf um das Transplantationsgesetz kursiert ein neues Argument: Auch Penisse könnten Verstorbenen entnommen werden. Das stimme nicht, sagen Experten.

Loot – Ab 24. Juni 2022

Apple TV+ Presse

In „Loot“ hat die Milliardärin Molly Novak (Maya Rudolph) ein Traumleben mit Privatjets, einer riesigen Villa und einer Gigayacht – alles, was ihr Herz begehrt. Doch als sie nach 20 Jahren Ehe von ihrem Mann betrogen wird, gerät sie in die Kritik der Öffentlichkeit. Im Cast sind auch die queeren Schauspielenden MJ Rodriguez (Pose) und Joel Kim Booster (Fire Island).

Quotes

«Einer wünschte allen Schwulen den Tod!»

«Das war sehr intensiv»


Der Podcast

Randgspräch: 3G

3G? Gotti, Götti, Garten! Themen, die Martina und Simone im Podcast besprechen. Auch die Organspende wurde thematisiert.


Heute Abend bei QueerUp Radio

GayPop Mai 2022

Ausgehtipps von bern.lgbt, Klatsch & Tratsch aus der bunten Welt des Pop, Coreys Musiktipps für den Mai 2022 und Perlen aus Ludwigs Plattenkiste «Eurovision Special».


Die Fussnote

Das war‘s mit dem QueerDigest von dieser Woche. Nächste Woche geht es weiter. Die Welt dreht sich und wir uns auch. Um uns herum und um andere.

Als Supporter kannst du die Wochenfrage beantworten:

Was bedeutet das Wort “Community” für dich?

Leave a comment

(Antworten können in der nächsten Ausgabe anonym veröffentlicht werden.)

Stay queer!

– Fabio