5. Juni 2022 [QueerDigest #7]

Wäre der QueerDigest ein täglicher Newsletter, könntest Du jetzt eine ganze Woche lang jeden Tag eine neue Ausgabe lesen!

Zu diesem Anlass habe ich den Digest etwas aufgeräumt um umgebaut.
Neu liest Du als Free-Subscriber einen Hinweis sowie die Hauptnews.
Danach geht es für bezahlende Supporter weiter mit mehr News, mehr Inhalten, dem Video der Woche und wie immer exklusiven Goodies.

Und weil im Juni Pride-Monat ist, erhältst du 10% Rabatt aufs Jahresabo!
Aber Achtung! Das Angebot gilt nur für neue Supporter und bis 30. Juni 2022!
Klick auf den nachfolgenden Special Link und profitiere!

Get 20% off for 1 year

HAPPY PRIDE UND MORGEN EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHE!

Fabio Huwyler
Editor


GayPop im Juni 2022

DJ Ludwigs musikalisches Special zur Pride. Songs aus 100 Jahren QueerPop und LGBT- Musiker*innen für die Zukunft.

QueerUp Radio sendet LIVE!

Jeden Sonntag zwischen 19 und 21 in Bern auf Radio RaBe.

Jeweils an den Samstagen der geraden Kalenderwochen zwischen 20 und 22 Uhr in Zürich auf Radio LoRa.

Beide Sendungen hörst Du ebenfalls im Livestream von Radio grenzenlos.


1x die Hauptnews für Alle!

Affenpocken: Politikerin wirft BAG stigmatisierende Kampagne vor

20 Minuten

Homosexuelle Männer stehen im Zentrum der Affenpocken-Kampagne des Bundesamts für Gesundheit. Eine GLP-Nationalrätin betrachtet die Kommunikation als fatal.

Bis hierhin konntest Du den Newsletter kostenlos geniessen. Als Supporter erwarten dich nach der Paywall weitere News, das Video der Woche, spannende Hinweise und immer wieder exklusive Inhalte!

Mehr News, mehr Tipps!

Auch im Alten Testament stecken LGBTQI-Themen

SRF News

Zum 40. Europäischen Forum christlicher LGBTQI-Gruppen trafen sich 140 Menschen aus 29 Ländern in Zürich. Während der letzten Tage diskutierten sie, wie sich LGBTIQ-Themen in der Kirche integrieren lassen.

«Queerbooks» nominiert als Schweizer Buchhandlung vom Jahr

TeleBärn

Seit 10 Jahren werden in der Berner Buchhandlung «Queerbooks» lesbisch-, schwule-, trans-, feministisch- und gender-spezifische Literatur angeboten. Nun ist der Bücherladen für den Preis «Schweizer Buchhandlung des Jahres» nominiert. TeleBärn hat Milena und Patrick vom Regenbogen-Buchladen besucht.

«Keine Schwuchteln hier!» Wie Schüler immer wieder homophoben Angriffen ausgesetzt sind (Bezahlartikel)

NZZ Magazin

Jan erlebte in einem Zürcher Gymnasium Dinge, die er sich vorher nicht hätte vorstellen können. Er ist kein Einzelfall, wie eine Dissertation zeigt: Je religiöser die Jugendlichen, desto eher neigen sie zu homophobem Verhalten.

Quotes

«Transphobie ist einfach so, so, so extrem»

«Man lernt relativ schnell, für sich eine Mauer aufzubauen»


Die Menschen hinter dem relativ neuen Channel “LoungeTalk” haben Teilnehmer aus verschiedenen Ecken der Gesellschaft zusammengebracht aus einem Grund: Sie wollten wissen wie die Menschen zum Thema LGBTQ+ stehen.


Als Supporter:in erhältst Du immer wieder exklusiven Content!

Podcast: Greg Zwygart

Gestern hast Du als Bezahlsubscriber mein Gespräch mit Herausgeber Greg Zwygart in deinen Briefkasten erhalten.

QueerDigest
Greg Zwygart | QueerDigest Podcast
Listen now | Greg Zwygart ist Herausgeber des queeren Mannschaft Magazins und im Board der Europride 2023. Im Sommer 2020 habe ich mit Greg in meinem Podcast gesprochen. Neben seinem Involvement im Magazin, welches damals vor einem grossen Redesign stand, sprachen wir auch über die Europride und über Greg privat…
Read more

Im Sommer 2020 habe ich mit Greg in meinem Podcast gesprochen. Neben seinem Involvement im Magazin, welches damals vor einem grossen Redesign stand, sprachen wir auch über die Europride und über Greg privat.

Kennst Du schon die Substack-App? Mit ihr hast Du neben dem QueerDigest und dem dazugehörigen Exklusiv-Content auch Zugriff auf andere Blogs und Newsletter:

Read QueerDigest in the new Substack app
Now available for iOS

Das war‘s mit dem QueerDigest von dieser Woche. Nächste Woche geht es weiter. Die Welt dreht sich und wir uns auch. Um uns herum und um andere.

Stay queer!

– Fabio