19. Juni 2022 [QueerDigest #9]

Na, warst Du dieses Wochenende am Zurich Pride Festival?

40’000 Menschen sollen am Samstag dabei gewesen sein! Ein neuer Rekord für das 28-jährige Festival!

Ich kann mich noch gut an meine erste Pride erinnern. Es war ähnlich heiss wie in diesem Jahr und die Stimmung war einfach unglaublich.

Solche Prides sind ja auch immer wieder eine Art Familienzusammenkunft. Man sieht Menschen, die man in dieser wichtigen Zeit des Coming-outs kennengelernt hat und lernt neue Menschen kennen, die einen vielleicht ein Leben lang begleiten werden.

Immer wenn ich einer Pride teilhabe, fühle ich mich wohl und ich spüre, dass ich Teil einer wichtigen Kundgebung bin. „We‘re here, we‘re queer. Get used to it!“ sagte man früher!

Morgen geht die neue Woche wieder los und ich bin mir sicher, dass ganz viele Menschen mit tollen Erinnerungen zurück ins Arbeitsleben starten. Ich hoffe, du gehörst dazu – ob du nun dabei warst oder nicht.

Fabio Huwyler
Editor


Que(e)rBeet im Juni 2022

In der Que(e)rBeet-Ausgabe vom 19. Juni 2022 berichtet Alex wieder über Aktuelles aus der queeren Welt und spricht mit Personen über Themen, die Menschen der LGBTIQ*-Community beschäftigen. Voraussichtliche Inhalte: LGBTI Label, Zurich Pride und Vorschau 50 Jahre habs queer basel.

QueerUp Radio sendet LIVE!

Jeden Sonntag zwischen 19 und 21 in Bern auf Radio RaBe.

Jeweils an den Samstagen der geraden Kalenderwochen zwischen 20 und 22 Uhr in Zürich auf Radio LoRa.

Beide Sendungen hörst Du ebenfalls im Livestream von Radio grenzenlos.


Die Mär vom Kinder­schutz

taz

Trans- und queerfeindliche Strömungen lieben es, ihre regressive Agenda als Sorge um Kinder und Jugendliche zu tarnen. Dabei ist die Mär vom Kinderschutz ein alter, stinkender Schuh, der ständig herumgereicht wird: Von der „Demo für alle“ und AfD bis hin zu „GenderkritikerInnen“, die sich selbst als feministisch verorten.

«Viva la Diva»: Woche der Vielfalt bei RTL und VOX

Mannschaft

Pride bei Vox und RTL. Mit einem CSD-Special bei «Shopping Queen» und dem Format «Viva la Diva – Wer ist die Queen?» begehen die Sender die «Woche der Vielfalt» und setzen sich für mehr Toleranz ein.

Ballroom Culture: In diesem geschützten Raum werden Wettkämpfe ausgetragen

SRF

Wer hat das schönste Gesicht? Wer tanz am besten Vogue? An diesem Ball können queere Menschen ganz sich selbst sein.

Quotes

«Aha, der Kleine also auch»

«Und dann kommt die UBS und sagt, sie wolle sich für trans Menschen einsetzen. Das ist ein Widerspruch, der einfach nicht funktioniert


Natürlich ist das Video für diese Woche vom Zurich Pride Festival! Besser gesagt, vom Demonstrationsumzug gestern. Wenn Du also nicht dabei sein konntest oder wolltest, kannst du dir das Paraden-Feeling bequem zuhause anschauen.


The Crypto Issue!

Nächste Woche erwartet dich als Supporter eine Spezialausgabe des Newsletters zum Thema „Crypto“.

Cryptos und die Blockchain sind in aller Munde! Höchste Zeit, also, sich mal darüber zu informieren!

Diese Woche habe ich mit einer queeren Crypto-Kennerin ein Videointerview geführt. Im Interview haben wir über sie, ihre queernes, ihren Aktivismus, ihre Politik und eben über ihren Beruf in der Welt der Cryptos und der Blockchain gesprochen.

Das Interview, zusammen mit queeren Crypto-News (die gibt es wirklich) und mehr erhältst du als Supporter:in nächste Woche in dein Postfach!

… à propos Support …


Der QueerDigest ist auf deinen Support angewiesen! Damit möglichst viele Menschen jede Woche queeren Content, sauber zusammengetragen, erhalten, müssen sie zuerst vom Newsletter erfahren! Wenn Du den QueerDigest magst, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freund:innen teilst! Oder teile einfach diese Ausgabe des Newsletters! Oder leite diese Mail einfach an nette Menschen weiter!

Und wenn Du einen noch grösseren Impact in die Zukunft des QueerDigest haben möchstest, werde Supporter:in und unterstütze den Newsletter finanziell!

Wenn Du oder deine Organisation eine Kooperation mit dem QueerDigest eingehen möchte, freue ich mich auf ein Mail an fabio@queerdigest.ch


“The next time someone asks you why LGBT Pride marches exist or why Gay Pride Month is June tell them ‘A bisexual woman named Brenda Howard thought it should be.’” – Brenda Howard

Stay queer!

– Fabio