26. Juni 2022 [QueerDigest #10]


Queer durch die Musik

Moderator Alex Post begrüsst Adena Adeifio und Sandro Niederer vom Vorstand Trans Safety Emergency Fund (TSEF) @transsafetyemergencyfund

QueerUp Radio sendet LIVE!

Jeden Sonntag zwischen 19 und 21 in Bern auf Radio RaBe.

Jeweils an den Samstagen der geraden Kalenderwochen zwischen 20 und 22 Uhr in Zürich auf Radio LoRa.

Beide Sendungen hörst Du ebenfalls im Livestream von Radio grenzenlos.


Zwei Tote und 21 Verletzte

Mannschaft Magazin

Die queere Szene will in Oslo die erste grosse Pride-Parade seit der Corona-Pandemie feiern. Doch dann fallen Schüsse. Zwei Menschen sind tot, viele verletzt. Der norwegische Geheimdienst geht von islamistischem Terror aus.

Machtkampf im Bistum Chur: Die Fundis sind am längeren Hebel als ihr Bischof

watson

Bischof Joseph Bonnemain schuf einen Verhaltenskodex bezüglich der Übergriffe und der Haltung zur Homosexualität. Konservative Kreise leisten Widerstand.

Berner Stadtrat will 100 Regenbogen- und Transfahnen hissen lassen

blue news

Jedes Jahr am 17. Mai soll die Stadt Bern künftig 50 Regenbogen- und 50 Transgender-Flaggen hissen. Mit 38 zu 19 Stimmen überwies der Stadtrat am Donnerstag eine Interfraktionelle Motion aus den Reihen der Ratslinken.

Quotes

«LGBTQ+ ist perfekt für Scrabble»

«Und das löst bei uns ein müdes Lächeln aus. Gleichzeitig ist die Sichtbarkeit dadurch auch wichtig und schön.»


Sag, wie hast du es mit dem Gendersternchen? Genderstern, Binnen-I oder Glottis-Stopp: Ist das ein sinnvoller Kampf gegen Diskriminierung oder sinnlose Bevormundung?


Mein Gespräch mit Jill Nussbaumer ist jetzt für alle zugänglich. Check it out!

QueerDigest
Special-Issue: Crypto, Blockchain, Queerness & Jill
Watch now (35 min) | Letzte Woche habe ich mit Jill Nussbaumer einen Videocall gemacht. Wir sprachen über Jill, was sie macht und was sie bewegt. Von Politik über Queerness und Aktivismus bis zu ihrem Beruf in den Bereichen Blockchain und Crypto. Ein Spannendes Gespräch…
Read more

Der QueerDigest ist auf deinen Support angewiesen! Damit möglichst viele Menschen jede Woche queeren Content, sauber zusammengetragen, erhalten, müssen sie zuerst vom Newsletter erfahren! Wenn Du den QueerDigest magst, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freund:innen teilst! Oder leite diese Ausgabe einfach an nette Menschen weiter!

Und wenn Du einen noch grösseren Impact in die Zukunft des QueerDigest haben möchstest, werde Supporter:in und unterstütze den Newsletter finanziell!

Wenn Du oder deine Organisation eine Kooperation mit dem QueerDigest eingehen möchte, freue ich mich auf ein Mail an fabio@queerdigest.ch


„Equality means more than passing laws. The struggle is really won in the hearts and minds of the community, where it really counts.” – Barbara Gittings

Stay queer!

– Fabio


Im gleichen queeren Universum wie der QueerDigest: