10. Juli 2022 [QueerDigest #12]

Hui, das war eine wetterige Woche!
Neben heissen Tagen fielen auch die einen oder anderen Regentropfen.
Gestern haben für viele Kinder in der Schweiz die Sommerferien begonnen.
5 Wochen können sie jetzt ausruhen um dann wieder bereit zu sein für den strengen Schulalltag. Ich mache auch Ferien. Nicht gerade fünf, aber 2 Wochen. Du erhältst also in den nächsten 2 Wochen keinen regulären QueerDigest. Am 31. Juli geht es dann wieder los mit dem wöchentlichen Newsletter für die queere Community in der Schweiz. Ich freue mich bereits, dir wieder schreiben zu dürfen!
Und – wer weiss – vielleicht schicke ich dir ja ab und zu was aus den Ferien zu…

Ich wünsche dir eine gute Zeit!

Der QueerDigest ist ein reader-supported Newsletter. Um neue Ausgaben regelmässig zu erhalten, erwäge doch, ein Gratis- oder Paid Subscriber zu werden. Alles beginnt mit deiner E-Mail-Adresse!

– Fabio
Editor


Überraschung! Diese Horrorfilme sind eigentlich queer

SRF Kultur

«Scream Queer» heisst eine Retrospektive am NIFFF. Einige der LGBTQ-Filme erstaunen selbst eingefleischte Horror-Fans.

Affenpocken-Impfstoff ist da – aber noch wird nicht geimpft

Der Tagesspiegel

In dieser Woche will die Gesundheitsverwaltung in Deutschland mit dem Impfen gegen Affenpocken beginnen – doch das wird knapp. In Praxen warten viele schon.

Zuger Regierung bekennt sich zu LGBTQ – vordergründig

zentralplus

Queerfeindlichkeit, Homo- und Transphobie ist für viele Alltag. Die Regierung in Zug will nun eine Anlaufstelle für die LGBTQ-Community schaffen, wo sich deren Zugehörige bei Diskriminierung melden können. Die Sache klingt gut – hat aber einen Haken.

Quotes

«Unsere Gegner besitzen nun neben Stöcken und Pfefferspray auch Schusswaffen»

«Zuerst Papi eins, dann Papi zwei und zum Schluss Mami drei? Das führt doch nur zu Konflikten und einem Chaos.»


Queer sein: Warum es nicht nur homo, hetero oder bi gibt

„Bist du jetzt lesbisch, bisexuell oder Hetero?“ Solche Fragen erhalten queere Menschen öfters gestellt. Dabei ist sexuelle Orientierung weder schwarz, noch weiss. Man kann sich zu einem bestimmten Geschlecht stärker hingezogen fühlen, das gleiche Geschlecht jedoch auch attraktiv finden. Und auch dies kann sich im Verlauf des Lebens auch wieder ändern. In diesem Sex-Talk spricht Sex-Pädagogin Sarah Klapisch mit Tim und Rina über das Thema „Queerness“ und warum sexuelle Orientierung und Labels nicht starr sein müssen.


Aufzeichnung des Podiums «Die heutige Relevanz der HA-Gruppen für die heutige LGBTIQ-Community», das am 22. April 2022 anlässlich 50 Jahre HAZ queer Zürich, habs queer Basel und hab queer Bern im Regenbogenhaus in Zürich stattfand. Unter der Leitung von Tobias Urech diskutierten auf dem Podium Muda Mathis, Eliot Gisel, Peter Thommen und Daniel Frey.


Möchtest Du das HAZ-Magazin mitgestalten?

Ich suche Menschen, die Lust haben für die nächste Ausgabe Inhalt beizusteuern. Ob Artikel, Interview, Illustration, Zeichnung, Foto… alles was queer ist und abgedruckt werden kann hat Platz!
Redaktionsschluss ist der 5. August 2022. Melde dich bei mir via fabio.huwyler@haz.ch und wir besprechen die Details. Niederschwellig und unverbindlich.


Der QueerDigest ist auf deinen Support angewiesen! Damit möglichst viele Menschen jede Woche queeren Content, sauber zusammengetragen, erhalten, müssen sie zuerst vom Newsletter erfahren! Wenn Du den QueerDigest magst, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freund:innen teilst! Oder leite diese Ausgabe einfach an nette Menschen weiter!

Und wenn Du einen noch grösseren Impact in die Zukunft des QueerDigest haben möchstest, werde Supporter:in und unterstütze den Newsletter finanziell!

Wenn Du oder deine Organisation eine Kooperation mit dem QueerDigest eingehen möchte, freue ich mich auf ein Mail an fabio@queerdigest.ch


«So lange Homophobe hinter geschlossenen Türen bleiben und niemandem etwas antun, habe ich kein Problem mit ihnen.» – Eddie Izzard

Stay queer!

– Fabio

QueerDigest is a reader-supported publication. To receive new posts and support my work, consider becoming a free or paid subscriber.