7. August 2022 [QueerDigest #14]

Der QueerDigest ist ein reader-supported Newsletter. Wenn Du regelmässig die queere Woche in 5 Minuten erhalten willst, lass gern ein Abo da!

HAPPY BIRTHDAY
Ich bin noch etwas müde. Gestern feierten wir den runden Geburtstag meiner Mutter.

Jetzt sitze ich im Zug nach Hause und habe mich gefreut, dir wieder einen Mix aus queeren Inhalten zusammenzustellen.

So Geburtstage sind schon was schönes, nicht? Da wird das bisherige Leben eines Menschen gefeiert und ein neues Lebensjahr in Angriff genommen. Eigentlich sollte man das Leben ja jeden Tag feiern. Im manchmal strengen Alltag geht das aber leider oft vergessen.

Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche und immer wieder Momente, in denen du innehalten kannst um das Leben zu feiern!

– Fabio
Editor

Non-binär: Henrik Amalia von Dewitz (27)

Blick

Henrik Amalia von Dewitz (27) ist non-binär, fühlt sich weder den Geschlechtern Mann noch Frau zugehörig. Ein Besuch in Luzern.

Samenbanken bereiten sich auf Ansturm vor

20 Minuten online

Weil seit einem Monat verheiratete lesbische Paare Zugang zu künstlichen Befruchtungen haben, stocken Samenbanken auf. Die Behandlung müssen gleichgeschlechtliche Paare selber bezahlen, bei heterosexuellen Paaren gibt es Ausnahmen. 

Ansteckung mit Affenpocken wohl auch ohne Symptome möglich

Mannschaft Magazin

In den letzten Tagen wurden erstmals in Europa Todesfälle nach einer Affenpocken-Infektion bekannt. Expert*innen forderten mehr und bessere Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung der Krankheit.

Quotes

«Streichen Sie es durch. Das, was Sie eingetragen haben, ist leider falsch. Meiner Meinung nach haben Sie unrecht. Ich kann mich irren. Aber ich hätte gern Beweise.»

«Ich glaube queere Identitäten sind Befreiungsversuche»

Roommates Paint Naked Portraits of Each Other (Englisch)

Das Team von Cut überlegt sich immer wieder innovative oder spassige Videos. Zum Beispiel lassen sie Freunde sich gegenseitig nackt malen. In der neusten Edition wagen sich Niyi und Logan. Beide Hetero aber super mutig! Männer dürfen sich Komplimente geben. Toll!

GayPop August 2022

Wiederholung des musikalischen Specials zur Pride von DJ Ludwig – Songs aus 100 Jahren QueerPop und LGBT- Musiker*innen für die Zukunft.

Sonntag, 31. Juli 2022, 19-21 Uhr, Radio RaBe und Radio grenzenlos

Willst du im QueerDigest auftauchen?

Fülle hier deine Antworten ein und – wer weiss – vielleicht lesen bald alle Abonnent:innen von dir!

Der QueerDigest ist auf deinen Support angewiesen! Damit möglichst viele Menschen jede Woche queeren Content, sauber zusammengetragen, erhalten, müssen sie zuerst vom Newsletter erfahren! Wenn Du den QueerDigest magst, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freund:innen teilst! Oder leite diese Ausgabe einfach an nette Menschen weiter!

Wenn Du oder deine Organisation eine Kooperation mit dem QueerDigest eingehen möchte, freue ich mich auf ein Mail an fabio@queerdigest.ch

«Ich wurde gefragt, ob mein erstes sexuelles Erlebnis homosexueller oder heterosexueller Art war. Ich sagte, ich sei zu höflich gewesen, um zu fragen.» – Gore Vidal

Stay queer!

– Fabio