14. August 2022 [QueerDigest #15]

Der QueerDigest ist ein reader-supported Newsletter. Wenn Du regelmässig die queere Woche in 5 Minuten erhalten willst, lass gern ein Abo da!

HAPPY BIRTHDAY, die 2te
Letzte Woche war ich müde, weil ich mich auf der Heimreise vom Geburtstagsfest meiner Mutter befand. Heute hat mein Mann Geburtstag, wir haben gestern gefeiert.
Wie die Zeit doch vergeht!

Diese Woche warten 4 News, 3 Quotes, ein Video mit Premiere heute Abend und noch der bereits bekannte Anhang. Viel Spass!

Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche!

– Fabio
Editor

«Die Angst vor Gewalt gibt es auch heute noch»

Tages Anzeiger / Tamedia

Was bedeutet Community für queere Menschen? Ernst Ostertag (92, «Der Kreis») und Florian Vock (32, «Milchjugend») im Generationengespräch.

Zürcher Hetero-Paar darf Partnerschaft nicht eintragen lassen

Blick

Ein Paar aus Zürich fühlte sich diskriminiert. Der Mann und die Frau wollten ihre Partnerschaft eintragen lassen. Doch das war nur gleichgeschlechtlichen Paaren vorbehalten. Also zog das Paar vor Gericht.

Bundesrat soll wegen Affenpocken «besondere Lage» ausrufen

Mannschaft Magazin

Pink Cross fordert den Bundesrat auf, wegen der Ausbreitung von Affenpocken sofort die «besondere Lage» auszurufen. Er müsse Impfstoff und Medikamente national beschaffen und schwulen, bisexuellen und queeren Männern ermöglichen, sich zu schützen.

Seit Anfang Jahr gab es schon Hunderte geänderte Geschlechtseinträge

20 Minuten online

Über 350 Menschen haben seit Anfang Jahr offiziell ihren Geschlechtseintrag geändert. Dass das Verfahren in der Schweiz vereinfacht wurde, ist für Betroffene eine grosse Erleichterung.

Quotes

«Ich träume davon, die erste Trans-Politikerin in Bern zu sein»

«Natürlich wird über Genderthemen und Sexualität diskutiert, wenn endlich mal jemand da ist, mit dem man darüber sprechen kann»

Mit Newcomerin BECKS durch das nächtliche Berlin: „Chemie“, TikTok und Queer-Sein | DIFFUS

Newcomerin Becks setzt sich für die junge LGBTQ-Community ein – ob auf TikTok oder mit ihrer authentischen Pop-Musik. DIFFUS hat die Musikerin beim Nachtspaziergang am Spreeufer begleitet. (Videopremiere um 18 Uhr)

du-bist-du l!ve – Konversionsmassnahmen

(Wiederholung) In dieser Sendung sprechen wir über Konversionsmassnahmen. Zu Gast ist Livio Chistell. Livio hat sich in einem Selbstexperiment diversen Konversionsmassnahmen unterzogen. Weiter erzählt Pfarrer Renato Pfeffer von seiner eigenen Erfahrung in einer Konversionstherapie und Nationalrat Angelo Barrile erläutert den Stand der politischen Diskussionen in der Schweiz.

Sonntag, 14. August 2022, 19-21 Uhr, Radio RaBe und Radio grenzenlos

Willst du im QueerDigest auftauchen?

Fülle hier deine Antworten ein und – wer weiss – vielleicht lesen bald alle Abonnent:innen von dir!

Der QueerDigest ist auf deinen Support angewiesen! Damit möglichst viele Menschen jede Woche queeren Content, sauber zusammengetragen, erhalten, müssen sie zuerst vom Newsletter erfahren! Wenn Du den QueerDigest magst, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freund:innen teilst! Oder leite diese Ausgabe einfach an nette Menschen weiter!

Wenn Du oder deine Organisation eine Kooperation mit dem QueerDigest eingehen möchte, freue ich mich auf ein Mail an fabio@queerdigest.ch

«Homo-Ehen sollte es nur zwischen Mann und Frau geben.» – Arnold Schwarzenegger

Stay queer!

– Fabio