21. August 2022 [QueerDigest #16]

Der QueerDigest ist ein reader-supported Newsletter. Wenn Du regelmässig die queere Woche in 5 Minuten erhalten willst, lass gern ein Abo da!

HAPPY BIRTHDAY, zum dritten!

Vorletzte Woche war ich müde, weil ich mich auf der Heimreise vom Geburtstagsfest meiner Mutter befand. Letzte Woche hatte mein Mann Geburtstag. Heute habe ich Geburtstag!
Seit 35 Jahren darf ich schon auf dieser Welt sein. Ich freue mich auf die mindestens 35 weiteren Jahre!

Heute aber freue ich mich – neben den lieben Geburtstagswünschen von den lieben Menschen – darauf, dir wieder eine neue Ausgabe des QueerDigest zu schicken.

Willst Du mir ein Geburtstagsgeschenk machen? Dann würde es mich freuen, wenn du den QueerDigest weiterempfiehlst! Klicke einfach auf den Button hier unten:

Share QueerDigest

Oder schick diese Mail einfach an nette Menschen weiter!

Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche!

– Fabio
Editor

Politik will Homo-Heilern den Riegel vorschieben

Blick

Die zuständige Nationalratskommission spricht sich für ein schweizweites Verbot von Konversionstherapien aus. Einen solchen Schritt forderten zuvor mehrere Kantone. Auch im Ausland werden sogenannte Heilungstherapien von Homosexuellen zunehmend rechtlich unterbunden.

«Die Affenpocken könnten auch die breite Bevölkerung befallen»

SRF

Das Affenpocken-Virus breitet sich auf der ganzen Welt immer mehr aus. In der Vergangenheit hätten Infektionskrankheiten schon oft den Weg in die breite Bevölkerung gefunden, sagt Jan Fehr, Infektiologe, Professor an der Universität Zürich und Leiter des Departements Public und Global Health in der SRF-Talksendung «Tagesgespräch». «Die Affenpocken gehen alle etwas an.»

Ehemaliger Rugby-Profi Ellia Green outet sich als trans

Mannschaft Magazin

Der australische Rugby-League-Spieler Ellia Green hat sich als trans Mann geoutet.

Quotes

«Ich bin es leid, dass andere für mich entscheiden, was verletzend ist!»

«Das Gendern ist eine für mich etwas bizarre Frage»

Erik Leuthäuser – Queer in Freital | MDR DOK

​Jazz ist Eriks Leben. Scheinwerfer, Publikum, Applaus – zum ersten Mal findet er Anerkennung, tourt um die Welt. Aufgewachsen in Freital setzt er heute seine Queerness in Szene, auch wenn er damit mitunter aneckt.

Wdh. Special – 25 Lieblingssongs

Radio RaBe feierte im Jahr 2021 seinen 25. Geburtstag. Die Sendungsmacher*innen der diversen RaBe-Sendungen hatten hierzu in Spezialsendungen ihre 25 Lieblingssongs zusammengestellt. Am 26. Dezember 2021 war QueerUp Radio an der Reihe und spielte die Playlist der Sendungsmacher*innen: QueerUp Radio – Wahnsinnsradio.

Sonntag, 21. August 2022, 19-21 Uhr, Radio RaBe und Radio grenzenlos

Alle leiden unter einer heteronormativen Welt, sagt Psychologe Janis Renner. Warum diskriminieren leichter ist, als Mitgefühl zu zeigen, und sich jeder mehr outen sollte. Klick das Bild oben, um den Podcast zu hören.

Der QueerDigest ist auf deinen Support angewiesen! Damit möglichst viele Menschen jede Woche queeren Content, sauber zusammengetragen, erhalten, müssen sie zuerst vom Newsletter erfahren! Wenn Du den QueerDigest magst, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freund:innen teilst! Oder leite diese Ausgabe einfach an nette Menschen weiter!

Wenn Du oder deine Organisation eine Kooperation mit dem QueerDigest eingehen möchte, freue ich mich auf ein Mail an fabio@queerdigest.ch

Stay queer!

– Fabio

Willst du im QueerDigest auftauchen? Fülle im Q&A deine Antworten ein und – wer weiss – vielleicht lesen bald alle Abonnent:innen von dir!